Mittwoch, 2. Juli 2014

Ziemlich beste Freunde - ein Gastbeitrag von Frau BA

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien hat begonnen und um den ersten und anstrengendsten Teil dieser Woche entspannt zu überstehen, haben Frau BA und ich unsere Back-Skills zusammengeworfen und die Kollegen zu den Zeugniskonferenzen mit folgendem Doppelpack verwöhnt (Achtung: Nur ausreichend viel Alkohol in Backwerk macht noch keine guten Leistungen auf Seiten der Schüler - diese Gleichung geht leider nicht auf!)

Wer den Film "Ziemlich beste Freunde" jedoch schon einmal gesehen hat, der wird ganz leicht nachvollziehen können, warum diese Kombination aus den unbeschwert leichten Bachelor-Muffins und dem gesetzten und vollmundigen Kuchen die Moral der Kollegen an diesem langen Tag doch sehr gehoben hat... und davon profitieren dann ja doch wieder alle (vor allen Dingen die Schüler!).

Hier nun das Rezept zum besten Freund des Bachelor-Muffins:


Bailey's - Kuchen

250 g Mehl
180 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
200 g Schokostreusel
200 g dunkle Kuvertüre
250 g Butter
230 ml Bailey's


So geht's:

1. Mischt zuerst das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver, die Eier, die zimmerwarme Butter und den Bailey's.

2. Rührt nun die Schokostreusel unter und schüttet das wohlriechende Teiggemisch in eine (gefettete) Kastenform.

3. Backt den Kuchen nun bei 180° für etwa 35 min, bedeckt ihn dann mit Alufolie und backt ihn dann noch einmal für etwa 15 min.

4. Holt den Kuchen nun aus dem Backofen und lasst ihn abkühlen (jaaa, auch wenn's schwer fällt!) - wenn er dann ausgekühlt ist, dann müsst ihr ihn nur noch mit der dunklen Kuvertüre überziehen.

Da die handelsübliche Kuvertüre zum Glück innerhalb von Minuten getrocknet ist, heißt es nun: RAN AN DAS GUTE STÜCK!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen