Sonntag, 19. Oktober 2014

...es grüßt der provenzalische Herbst!

Heute gibt es zum Abschluss der Herbstferien quasi schon wieder etwas, das direkt mit meinem Unterricht zu tun hat: Muffins mit klassisch provenzalischen Zutaten - eine Zusammenstellung, die viele Leute erst einmal die Stirn in Falten legen lässt..."DAS soll schmecken? Kräuter in einem Kuchen? Ist die Deko da auch drin? Was ist das Grüne?" - aber ich kann euch beruhigen: Wer diese kleinen Geschmacks-Explosionen dann einmal probiert hat, der weiß gar nicht wohin mit seiner Begeisterung.

Bestes Beispiel hierfür: Mein letzter Französisch-GK, den ich mit diesen Muffins zum Einstieg ins Zentralabitur-Thema "Provence, Alpes, Côte d'Azur" überraschte - bis auf die zwei Nussallergiker und den Laktose-Intoleranten (meine Güte, die Kinder von heute halten auch nichts mehr aus!) hat es wirklich allen geschmeckt.

Ich wünsche euch, dass auch ihr euch traut, einmal mit doch relativ ungewöhnlichen Zutaten zu arbeiten, die jede für sich schon sehr geschmacksintensiv sind, jedoch erst in der Kombination das Feuerwerk am Gaumen zünden werden!

Besonders viel Spaß wünsche ich Frau ME und Frau LO beim Nachbacken, die sich immer am meisten über diese Muffins gefreut haben!

Orangen - Walnuss - Muffins mit Rosmarin

280 g Mehl
3 TL Backpulver
eine Prise Salz
120 g Zucker
70 g Walnüsse, grob gehackt
2 Eier
250 g Naturjoghurt
6 EL Sonnenblumenöl
abgeriebene Schale von 2 Orangen
1 EL frisch gehackter Rosmarin
Rosmarinzweige zur Deko
175 g Puderzucker
3-4 TL Orangensaft

So geht's:

1. Zuerst heizt ihr mal den Backofen auf 200° vor und legt schon einmal Papierförmchen in die Mulden eures Muffinbleches. Mischt nun das Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mit dem Zucker und den gehackten Walnüssen.

2. Nehmt nun eine zweite Schüssel und verquirlt hier die Eier mit dem Joghurt, dem Öl, der Orangenschale und dem gehackten Rosmarin (wer den Geschmack etwas intensiver haben möchte, der hackt den Rosmarin eben sehr klein!). Gebt diese Mischung nun zu den trockenen Zutaten hinzu und verrührt es nur ganz kurz.

3. Füllt nun den Teig in die Form und lasst eure kleinen Kuchen für ca. 20 Minuten im Backofen backen bis sie aufgegangen und goldbraun sind.

4. Lasst die Muffins nach dem Backen noch gut fünf Minuten in der Form ruhen, bevor ihr sie auf einem Kuchengitter auskühlen lasst.

5. Stellt nun den Guss her, indem ihr den Puderzucker und den Orangensaft in einer Schüssel vermischt - das Ganze sollte noch gut zähflüssig sein!

6. Gebt nun auf jeden Muffin einen dicken Klecks Guss und verteilt ihn mit einem Backpinsel oder einem Löffel. Zum Schluss gebt ihr noch einen kleinen Rosmarinzweig als Deko drauf und lasst den Guss etwa eine halbe Stunde antrocknen.

Jetzt darf genossen werden! Übrigens: Wer es etwas frischer/zitroniger mag, der kann natürlich statt des Orangensafts gerne auch Zitronensaft nehmen - schmeckt auch wunderbar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen