Dienstag, 30. Dezember 2014

Gute Vorsätze - erst ab übermorgen! In 2014 noch probieren: Schoko-Crumble-Cheesecake mit Aprikose



...bevor es in zwei Tagen wieder mit "in diesem Jahr nehme ich 10 Kilo ab!", "in diesem Jahr gehe ich jeden Tag ins Fitnessstudio" oder (mein persönliches Horror-Szenario!) "in diesem Jahr verzichte ich auf Zucker" losgeht, dachte ich mir, ich präsentiere euch noch meinen schokoladigen Jahresabschluss.

Hätte ich diesen Kuchen in einer meiner Klassen vorgestellt, wäre wohl die erste Frage (nach der Frage, die sich Schülern IMMER als Erstes stellt: "Frau FA, backen Sie den für UUUUUUUNS?") gewesen, ob ein Käsekuchen zur Weihnachtszeit überhaupt passt. Na klaro, das ist schließlich kein 08/15-Käsekuchen, sondern einer mit Schokolade und Crumble!!!

Wobei die Antwort von Lehrerseite "Da bin ich mir ziemlich sicher" beim heutigen Schüler kaum noch überzeugend wirkt, sondern eher gezieltere Nachfragen auslöst: "Frau FA, sind Sie da WIRKLICH sicher?" "Google-Übersetzer sagt aber was anderes!" "Mein Vater sagt aber, dass Sie sich da irren...der hat im Urlaub mal den Campingplatzbesitzer in der Bretagne gefragt..." ... Na gut, da kann ich mich mit fünf Jahren Französischstudium und 'nem Jahr in Frankreich natürlich nur irren! (Natürlich nicht!)

Egal, zurück zum Käsekuchen! Gebt der winterlichen Version des Schoko-Käsekuchens eine Chance (vielleicht werdet ihr ja doch noch eingeschneit und seid froh um diese "wertvolle Energiequelle").



Schoko-Crumble-Cheesecake mit Aprikose

2 Dosen Aprikosen
425 g Butter
750 g Mehl
60 g Backkakao
450 g Zucker
1 Eigelb
8 Eier
200 g Zartbitterkuvertüre
1,75 kg Sahnequark
2 Päckchen Schoko-Puddingpulver
150 g brauner Zucker

So geht's:

1. Da es sich um einen Blechkuchen handelt, der zudem auch noch relativ hoch ist, braucht ihr ein sehr hohes Backblech ("Fettpfanne") oder ihr macht es so wie ich und nehmt ein normales Backblech mit einem eckigen Tortenring. Egal wofür ihr euch entscheidet - die Form sollte gut gefettet und bemehlt werden. Schmelzt 325 g der Butter und gebt sie zusammen mit dem Eigelb und 4 EL Wasser zum Mehl, das ihr vorab schon mit dem Backkakao und 300 g Zucker vermischt habt. Verrührt das Ganze nun kurz mit dem Mixer und danach mit den Händen, um einen tollen Crumble zu erhalten. 2/3 des Crumble-Teigs gebt ihr nun auf euer Backblech und drückt es fest als Tortenboden an.

2. Schmelzt nun die Kuvertüre und lasst sie kurz abkühlen. In dieser Zeit rührt ihr schon einmal den Sahnequark glatt und gebt das Puddingpulver und 150 g Zucker dazu.

3. Nehmt nun eine weitere (größere!) Schüssel und rührt darin 100 g weiche Butter und den braunen Zucker zusammen. Dazu gebt ihr nun nacheinander die acht Eier und die flüssige Kuvertüre. Jetzt gebt ihr schon einmal 5 EL der Quarkmasse zu dieser Mischung dazu - danach erst den Rest des Quarks.

4. Von dieser köstlichen Masse gebt ihr nun ca. 1/3 auf den Crumbleboden und verteilt dann die gut abgetropften Aprikosen darauf. Jetzt einfach noch mit dem Rest des Schokoquarks bedecken und glattstreichen. 

5. Nun gebt ihr den Kuchen für 20 Minuten bei 175° in den vorgeheizten Backofen. Nun müsst ihr ihn aber noch einmal aus dem Ofen holen - schließlich fehlen eure Crumble noch! Die verteilt ihr nun auf dem Kuchen und gebt diesen dann für weitere 40 Minuten in den Backofen. Lasst den Kuchen ein paar Stunden auskühlen, bevor ihr den Backring entfernt - und dann: Lasst ihn euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen