Sonntag, 17. August 2014

...die süßeste Blume der Welt

...so, Teil zwei des Urlaubs und damit auch die Sommerferien sind 'rum, die Temperaturen in Deutschland um einiges abgekühlt und ich freue mich auf ein neues Schuljahr mit vielen neuen Backabenteuern!

Gestartet bin ich heute mit der wohl süßesten Blumen-Geburtstagsüberraschung der Welt, die ich seit Monaten schon ausprobieren wollte - und welcher Anlass könnte da passender sein als der Geburtstag des größten Nutella-Fans auf Erden, meiner lieben Freundin Frau SÜ!

Das Rezept hat so die ein oder andere Tücke, wird aber jedem mit Sicherheit richtig gut gelingen - wer zusätzlich noch Hilfe benötigt, der findet bei YouTube ein paar tolle Tutorials (aber versucht es erst einmal!). Zu Beginn möchte ich mich für die Rezept-Inspiration bei BlauBlick bedanken! Und am Ende werdet ihr (ähnlich wie ich!) die folgende Frage ganz klar beantworten können: Wer will noch Schnittblumen, wenn er die Nutellablume haben kann?

Nutella - Blume

550 g Mehl
1 Hefewürfel
250 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier (+ ein weiteres Eigelb)
1 Prise Salz
1/2 Glas Nutella


So geht's:

1. Siebt das Mehl in eine Rührschüssel und bildet eine kleine Mulde in der Mitte. In einer kleinen Schale vermischt ihr den Hefewürfel mit 40 g Zucker - zerdrückt die Hefe mit einer Gabel im Zucker bis das Ganze flüssig wird (kein Scherz, klappt tatsächlich - muss mir die chemischen Vorgänge bei Gelegenheit unbedingt mal von Herrn WZ erklären lassen!).

2. Erwärmt nun die Milch in der Mikrowelle und schüttet sie zusammen mit dem Hefegemisch, dem restlichen Zucker, der Prise Salz, der weichen Butter und den zwei Eiern in die Mehlmulde in der anderen Schüssel.

3. Bearbeitet den Teig nun mit dem Knethaken eures Rührgerätes bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst. Stellt den Teig danach abgedeckt an einen warmen Ort, damit er weiter aufgehen kann (etwa eine halbe Stunde).

4. Teilt den Teig nun in vier gleichgroße Teile und knetet jeden Teil noch einmal gut durch, bevor ihr ihm mit der dem Nudelholz zu Leibe rückt. Rollt nun jede der vier Teigkugeln aus, so dass sie in etwa den Durchmesser eines großen flachen Tellers haben (ca. 25-30 cm).

5. Legt nun die erste Teigplatte auf ein Backblech mit Backpapier und bestreicht es mit ordentlich Nutella (je nach Geschmack passen da 2 gehäufte Tee- oder Esslöffel drauf!) - lasst dabei aber einen kleinen Rand frei. Das Ganze wiederholt ihr dann mit den zwei nächsten Teigplatten und stapelt das Ganze mehr oder minder ordentlich übereinander. Zum Abschluss legt ihr die vierte Teigplatte auf euer Nutella-Sandwich, bestreicht diese aber bitte nicht mehr mit Nutella!

6. Nun habt ihr kurz Zeit, euren Backofen auf 180° (Umluft) vorzuheizen. Danach schnappt ihr euch einen runden Teller oder den Boden einer Springform und legt ihn/sie auf euren kleinen Nutella-Turm und schneidet den überflüssigen bzw. überstehenden Teigrand außen ab.

7. Legt nun den Deckel des Nutellaglases in die Mitte eures runden Teigturms, um den Blütenstempel zu markieren und schneidet nun den Teig ein: Erst müsst ihr ihn vierteln, dann achteln und zum Schluss sechszenhnteln  - ähnlich wie ihr einen normalen Kuchen anschneiden würdet.

8. Jetzt wird es ein wenig kompliziert: Nehmt nun immer zwei nebeneinanderliegende Zöpfe und dreht einen um 360° nach links und den anderen nach rechts und drückt die Enden der beiden dann wie die Spitze eines Blütenblatts aneinander (siehe Foto). Wiederholt dies mit den übrigen 14 Teigzöpfen und die Blüte wird sichtbar.



9. Mischt nun das verbleibende Eigelb mit ein wenig Milch und bestreicht eure Blume damit, bevor ihr sie für ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen schiebt.

Genießt das gute Stück entweder lauwarm zum Frühstück, gemütlich zum Sonntagskaffee oder beim nächsten Picknick mit Freunden - köstlich wird es allemal!