Sonntag, 11. Januar 2015

Ein schwarz-weißer Klassiker im Miniformat: Marmorkuchen-Muffins

...natürlich ist meine Liste an Backvorhaben für 2015 schon jetzt unendlich lang, aber ich dachte, ich starte in diesem Jahr mit einem kleinen Klassiker - dem Marmorkuchen. Den habe ich aber für meine Zwecke etwas abgewandelt: Es gibt ihn heute als kleinen Minikuchen mit einem leckeren Herz aus Kirschen. 

Viel Spaß beim Nachbacken und verratet mir zusätzlich doch noch, welchen Klassiker ihr euch sonst noch von mir wünschen würdet!



Marmorkuchen - Muffins mit Kirschen

280 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
120 g Zucker
2 Eier
250 ml Milch
6 EL Sonnenblumenöl
5 Tropfen Vanillearoma
2 EL Backkakao
1/2 Glas saure Kirschen (abgetropft)

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf 200 vor und bestückt euer Muffinblech schon einmal mit 12 Papierförmchen.

2. Vermischt kurz, aber intensiv alle Zutaten bis auf den Backkakao und die Kirschen in einer Schüssel zu einem hellen Teig.

3. Füllt nun die Hälfte des Teigs in eine andere Schüssel und vermischt eine Hälfte mit dem Backkakao.

4. Nehmt euch nun zwei Teelöffel und füllt abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in eure Muffinförmchen. Wenn euer Förmchen etwa zur Hälfte gefüllt ist, dann legt ca. 4-5 Kirschen darauf und füllt dann weiter auf.

5. Gebt die Muffins nun für ca. 20 Minuten in den Backofen, bis sie goldbraun und wunderbar aufgegangen sind. Lasst sie noch ca 5 Minuten in der Form abkühlen und genießt sie dann lauwarm mit frisch geschlagener Sahne oder einfach pur.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen