Donnerstag, 22. Januar 2015

Goldene Zwanzig, goldene Felsen und Google Translator...

Ich LIEBE den Google-Übersetzer. Uneingeschränkt. Fast täglich ermuntere ich Schüler jedes Lernjahres dazu, ihn bei Hausaufgaben, kleinen Sketchen oder Referaten im Fach Französisch einzusetzen.

Warum? Na ist doch eigentlich klar: kein Programm schafft es ähnlich gut, aus der eigentlich doch so schönen französischen Sprache eine noch wunderbare Wörter- und Grammatikgrütze zu machen!

Ein kleines Beispiel: Ich habe den Beginn der Episode, die ich euch heute zu meinem Backwerk reiche, mal auf Französisch verfasst und mir von Google beim Übersetzen helfen lassen...

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie wissen, in dem Moment, wenn Sie einen Text eines Studenten lesen und Sie nicht sicher sind, wenn Sie der Kandidat auf die "Millionär?" oder wenn es ernst. Ich habe diese Zeit in der vergangenen Woche hatte, als zwei Studenten wollte etwas von dem deutsch-französischen Geschichte zu präsentieren und stieß ich auf den Begriff "goldenen zwanzig" - ich bin verrückt, oder ist es das ist, was ich stelle mir vor?

Joa, passt doch, oder? Im Ernst: Ich könnte mir die Warnung "Bitte verwendet keine Übersetzungsprogramme - die erkennen oft den Satzzusammenhang nicht und euren Kontext erst recht nicht!" mittlerweile echt auf ein T-Shirt drucken lassen, so oft habe ich sie schon ausgesprochen. Doch der gewitzte Schüler von heute will es besonders gut und/oder schnell machen und gibt Texte allen Formates in das kleine Fenster des Übersetzers ein ...und denkt dann auch noch, man würde es nicht merken!!!!

Doch. Tut man. Immer. WIRKLICH immer. Auch im Leistungskurs.

Ja, ihr habt richtig gehört. Da wollten es die beiden jungen Damen besonders gut machen und über die wilden Jahre in der deutsch-französischen Geschichte referieren: die goldenen Zwanziger. Sie hatten jedoch leider nicht bedacht, dass es sich womöglich um einen feststehenden Begriff handelt und Google Translate wusste es leider auch nicht besser...und so wurde aus den "goldenen Zwanzigern" ganz simpel "doré vingt"... vergoldet zwanzig. 

Für mich vergoldet witzig und ich musste auch direkt an "vergoldet Felsen" denken ...ihr habt den Faden verloren? Kein Problem, ich erläutere es euch gerne: Felsen = Rocher ...na, wird es wärmer? Gut, dann viel Spaß beim Nachbacken der zuckersüßen Ferrero Rocher - Cupcakes von der tollen Michelle von Sugar Stories, die ich nur minimal abgewandelt habe.

Ferrero Rocher - Cupcakes

150 g + 100 g Zartbitterschokolade
120 g + 200 g Butter
4 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
60 g geriebene Haselnüsse
1 TL Backpulver
12 Ferrero Rocher
250 g Puderzucker

So geht's:

1. Gebt 120 g Butter in einen Topf und lasst sie bei kleiner Temperatur schmelzen. Gebt nun 150 g Schokolade dazu und lasst sie vollständig in der Butter schmelzen. Lasst sie danach ein wenig abkühlen.

2. Schlagt nun die Eier mit dem Zucker schaumig und gebt das Salz und die abgekühlte Schokobutter dazu und verrührt alles. Siebt nun die Haselnüsse, das Mehl und das Backpulver dazu und verrührt alles.

3. Zerdrückt jetzt die Ferrero Rocher mit einer Gabel und hebt sie unter den Teig. Füllt den Teig nun in eure Muffinförmchen und backt die Muffins bei 180° im vorgeheizten Backofen für 15-20 Minuten. Lasst sie danach auskühlen.

4. Kümmert euch nun um euer süßes Frosting. Verrührt dazu den Puderzucker mit der restlichen Butter und der übrigen Schokolade, die ihr vorher über dem Wasserbad geschmolzen habt. Danach einfach mit einer Sterntülle auf die Muffins geben (oder wie ich freestyle, da ich eine Null am Spritzbeutel bin!).

Ich habe zum Schluss noch eine feine Schicht Goldpulver aufgetragen, das mir Frau TA aus Berlin mitgebracht hat - aber auch bei der Deko seid ihr vogelfrei.

Lasst sie euch schmecken!



1 Kommentar:

  1. Hihihi, der Google Translator, das Beste ist, man kann es sich auch noch vorlesen lassen, klingt super ;-P

    Liebe Sarah,
    bin eben auf deinem Blog gelandet und hab mich direkt beim Lesen des ersten Blogeintrags gekringelt! Und dazu gibts noch schöne leckere Rezepte, spitze, gleich mal google follow! Die Rocher Cupcakes kommen auch gleich auf meine Backliste, hmmmm!
    Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende, ich schau bald mal wieder hier vorbei!
    Liebe Grüße,
    July Pfeffer
    www.pfefferundkuchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen