Sonntag, 22. Februar 2015

Hermes, der Gott der Pakete, empfiehlt: meine luftige Brioche

Die Woche war zwar kurz, aber ereignisreich! Der Geist von Karneval übergab mir am Aschermittwoch viele müde Schüler und meinen vom Feiern zerschlissenen Freund, ich wurde zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate glückliche Tante und noch so einiges mehr...

Da musste es heute gebäckmäßig ein wenig schneller und vor allen Dingen nicht so aufwändig sein - der perfekte Moment für meine fluffige Brioche, die ich auch in dieser Woche wieder meinem wunderbaren Französisch-Leistungskurs, der mir diese Woche Einblick in sein Wissen über die griechische/römische Mythologie gab...

Wer kennt sie nicht, die Sage der jungen Europa, die vom Gott Zeus in Form eines weißen Stiers entführt wird, da er sich unsterblich in sie verliebt hat...spannend wird es jedoch, wenn man sich im Zusammenhang mit dieser Sage einmal die anderen Gottheiten anschaut: Amor, Aphrodite ...alles kein Problem ...doch wer war denn nochmal HERMES?

Ich blickte in 16 fragende Gesichter. Vielleicht war auch mein dezenter Hinweis, an das in Deutschland bekannte Unternehmen zu denken, einfach nicht zielführend. Vielleicht.

"Ach, ja klar, jetzt habe ich es, Frau FA!" ....meine Spannung stieg ...."Das ist doch der Gott der Pakete"

Jap. Den Nagel auf den Kopf getroffen. Zalando-Päckchen mussten ja auch damals irgendwie ankommen. Im Ernst: Mittlerweile überlege ich, ob es sich für mich lohnen würde, eine der alten muffigen Matten aus der Sporthalle zu holen und sie hinter mein Pult zu legen - denn auch in dieser Situation brach ich lachend zusammen. 

Dennoch eine perfekte Inspiration für das luftige Gebäck, das ich euch heute ans Herz legen möchte - entdeckt habe ich es bei meiner Lieblingsfranzösin und - bäckerin Aurélie Bastian - viel Spaß beim Nachbacken!


Brioche à la française 

500 g Mehl
60 g Zucker
60 g Butter
1 Ei
250 ml lauwarme Milch
1/2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Eigelb

So geht's:

1. Gebt das Mehl mit dem Zucker und der Trockenhefe in eine Schüssel. Gebt nun die lauwarme Milch, das Salz und das Ei dazu und beginnt damit, den Teig mit dem Knethaken eures Mixers zu bearbeiten. Gebt nun auch die Butter (in kleinen Würfelchen) hinzu.

2. Verknetet den Teig nun für gute 20 Minuten (ich habe nach ein paar Minuten mit den Händen weitergeknetet, da sich der Teig wirklich fantastisch verarbeiten lässt). Lasst den Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde aufgehen.

3. Knetet den Teig nun noch einmal für ein paar Minuten gut durch und gebt ihn dann in eine gefettete und gemehlte Kastenform (damit es später schön aussieht, habe ich den Teig in drei kleinen Klumpen in die Form gedrückt). Jetzt lasst ihr ihn noch eine weitere Stunde aufgehen.

4. Zum Schluss bestreicht ihr den Teig mit dem Eigelb und gebt ihn für ca. 35 Minuten bei 150° in den Ofen.

Am besten noch lauwarm und mit selbst gemachter Marmelade genießen - so wie ich zum Nachmittagskaffee bei untergehender Sonne!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen