Sonntag, 29. März 2015

...ein Hoch auf...meinen Guinness Cake

....nein, heute komme ich weder mit einer lehrreichen Geschichte noch mit einem lustigen Schulabenteuer um die Ecke (ich habe schließlich seit gestern Ferien!!!), sondern mit einfach dem tollsten Geburtstagskuchen, den sich ein Irland-Fan wie Herr BM wünschen kann - ein köstlich schokoladiger Guinness Cake.

Ich habe diese Schokobombe noch mit einem kleinen Projekt verbunden, das schon lange auf meiner Agenda stand - der Kuchen mit der schwebenden Bierdose, wobei ihr das natürlich nicht nachmachen müsst, der Teig macht sich nämlich auch super als kleiner Herz-Muffin.


Guinness Cake mit Creamcheese-Frosting

250 ml Guinness (aus der Dose)
250 g Butter
75 g Backkakao
50 g Zartbitterschokolade
300 g brauner Zucker
150 ml Crème Fraiche
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
275 g Mehl

für das Frosting:
200 g Frischkäse
150 g Puderzucker
125 ml Sahne

So geht's:

1. Gebt das Guinness (bis auf 3-4 EL) mit der Butter und der Zartbitterschokolade in einen Topf und lasst alles langsam schmelzen. Gebt dann den braunen Zucker und den Backkakao dazu und verrührt alles gut.

2. Verquirlt die Eier in einer Schüssel und gebt dann die Crème fraiche dazu. Gebt nun unter Rühren die Schoko-Guinness-Mischung dazu und siebt zum Schluss das Mehl und das Backpulver darüber, bevor ihr alles gut vermischt. Füllt nun den Teig in eine kleine Springform (18-20cm) und die andere Hälfte in eine Muffinform ODER: ihr verdoppelt die Teigmenge und backt drei Böden nacheinander in der Springform, um einen hohen Kuchen für die schwebende Bierdose zu kreieren :-).

3. Backt den Teig in der Springform nun bei 175° etwa 50-55 Minuten und lasst ihn danach in der Form auskühlen. Wenn ihr die Muffins macht, dann kommen diese bei 190° für ca. 20 Minuten in den Ofen.

4. Während der Kuchen abkühlt, könnt ihr schon das Frosting herstellen. Schlagt dazu die Sahne steif und verrührt in einer weiteren Schüssel den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem restlichen Guinness. Gebt zum Schluss die geschlagene Sahne dazu.

5. Für die schwebende Bierdose: Ihr legt den ersten Boden, den ihr vorab begadigt habt, auf einen passenden Teller und bestreicht ihn großzügig mit dem Frosting. Gebt nun den nächsten Boden darauf. Nun benötigt ihr einen Holzstab oder Holzlöffel, den ihr in die Mitte eures Kuchentürmchens steckt. Mischt nun die Reste vom Begradigen des Kuchens mit einem Esslöffel des Frostings und verkleidet damit den sichtbaren Rest des Holzlöffels. Obendrauf steckt ihr dann die leere Guinness-Dose. Nun gebt ihr das übrige Frosting wie die Schaumkrone eines Bieres oben auf den Kuchen - und voilà, täuschend echt!

6. Für die Muffins: Die löst ihr einfach aus der Form und gebt einen Klecks des Frostings darüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen