Sonntag, 30. August 2015

Was wär', gäb' ich einen Oreo... mein geeister Oreo Naked Cake

Was wär', gäb' ich einen Oreo.... in mein Eisfach, nur mal einfach so? 

Die Melodie des TV-Spots verfolgt mich schon seit Wochen! Und da ich mir habe sagen lassen, dass der Sommer heute noch einmal ein eindruckvolles Gastspiel gibt, dachte ich mir, ich verbinde den Lieblings-Geburtstagskuchen von Herrn SC mit dem Erfrischungs-Potenzial des Eisschranks.

Heraus kommt mein geeister Oreo-Naked Cake, der frisch aus dem Eisfach und begleitet von einem Eiskaffee den perfekten Sonntagnachmittag auf dem Balkon beschert!


Naked Oreo Cake

75 g Butter
260 g Zucker
100 g Puderzucker
200 ml Milch
50 ml kochendes Wasser
5 Tropfen Vanillearoma
20 g Backkakao
240 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Ei
1 Eiweiß
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 ml Sahne
24 Oreokekse (+ 3 zur Deko)

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 175° vor und fettet und mehlt zwei kleine Springformen ( Durchmesser etwa 18-20 cm). 

2. Für den Oreo-Vanilleboden erwärmt ihr nun 50 g Butter  und schlagt sie mit 160 g Zucker schaumig auf. Fügt dann das Vanillearoma und 125 ml Milch hinzu. Jetzt gebt ihr dazu 150 g Mehl und 1/2 TL Backpulver. Nun packt ihr noch das Eiweiß dazu und nehmt euch dann einen Moment, um 8 Oreokekse fein zu zerstoßen (am besten in einen Gefrierbeutel damit und dann mit einem Nudelholz die Aggressionen der Woche abarbeiten!). Diese rührt ihr dann auch noch unter den Teig und verteilt ihn dann auf die zwei Springformen. Backt die beiden Böden nun gemeinsam für etwa 25 Minuten im Ofen und lasst sie danach gut abkühlen.

3. Jetzt geht es an den Schokoladen-Boden: Dafür buttert und mehlt ihr nur eine der kleinen Springformen und erwärmt in dieser Zeit schon einmal 25 g Butter. Gebt jetzt 90 g Mehl, 1 TL Backpulver, den Backkakao in eine Schüssel und vermischt das Ganze mit 100 g Zucker, dem Ei, der Milch und der Butter zu einem glatten Teig. Diesen füllt ihr anschließend in die Form und backt ihn bei 175° für etwa 30 Minuten.

4. Für die Füllung  vermengt ihr bitte den Puderzucker mit dem Frischkäse. Nun schlagt ihr die Sahne steif und gebt auch diese zu der Frischkäsemasse. Jetzt zerstoßt ihr relativ grob 6 Oreo-Kekse und vermischt diese mit gut Dreiviertel der Frischkäsecrème. Den Rest stellt ihr einfach in den Kühlschrank.

5. Legt nun einen der Oreoböden auf eine Tortenplatte und bestreicht ihn gut mit eurer Oreo-Frischkäse-Crème. Darauf kommt dann der Schokoladenboden, den ihr auch wieder einstreicht. Zum Schluss gebt ihr den zweiten Oreoboden obendrauf und das Grundgerüst eurer Torte steht.

6. Holt nun die übrige Fischkäsemasse aus dem Kühlschrank und verteilt sie einmal gut oben auf eurem Naked Cake. Jetzt schnappt ihr euch eine fähige Küchenmaschine oder ein Nudelholz und zerbröselt die übrigen Oreokekse ganz fein. Bedeckt nun die Oberseite der Torte mit den Oreokrümeln (und zwar ordentlich!!!).

7. Zum Schluss dekoriert ihr die Torte einfach noch mit zwei drei weiteren Oreokeksen! Jetzt stellt ihr euren Naked Cake einfach über Nacht in den Kühlschrank oder für gut zwei Stunden ins Eisfach - herrlich erfrischend!!!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen