Sonntag, 6. September 2015

Ein Sonnenstrahl zu Herbstbeginn: Apfel-Pflaumen-Tartelettes

Es ist Herbst!!! Ich freu mich so!!! Endlich beginnt meine Lieblingsjahreszeit! Und um die so richtig zu feiern, habe ich mich heute Vormittag aus dem Bett geschält, die Gummistiefel angezogen, den Schal umgeworfen und bin raus in die so langsam bunter werdende Natur hinausgestürmt - bin durch Pfützen gehüpft, habe Blätter über meinen Kopf regnen lassen und die letzten warmen Sonnenstrahlen genossen...

Okay, das war nicht so wirklich mein Start in den diesjährigen Herbst....

Ich bin vom starken Regen, der gegen mein Fenster prasselte viel zu früh wach geworden, musste feststellen, dass ich mich erstens fies erkältet habe (oder wie mein Männe sagt, mich zu oft von kleinen dicken Kindern anhusten lassen und dann die Pest angeschleppt) und zweitens gar keine Gummistiefel besitze.

Also habe ich mich in die Jogginghose geschmissen, diverse Wolldecken und Kissen über meinen Kopf regnen lassen und den Dauerregen beobachtet, der die Blätter (die übrigens noch alle grün sind) schlapp am Baum hängen ließ...war auch irgendwie schön!

Als sich dann aber pünktlich zum Nachmittag doch ein paar Sonnenstrahlen zeigten, habe ich mich entschlossen, den Herbstbeginn dann doch zumindest kulinarisch einzuleiten - und zwar mit den köstlich fruchtigen Apfel-Pflaumen-Tartelettes!


Apfel - Pflaumen - Tartelettes

für 5 kleine Tartelettes:

150 g kalte Butter
250 g Weizenmehl
30 g Puderzucker
1 Ei

für die Füllung:

4 säuerliche Äpfel
500 g Pflaumen
50 g Butter
120 g Zucker
2 TL Zimt
Saft einer Zitrone

So geht's:

1. Verknetet die kalte Butter mit dem Weizenmehl, dem Puderzucker und dem Ei zu einem festen Teig, wickelt diesen in Klarsichtfolie und legt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

2. Wascht und schält die Äpfel und entsteint die Pflaumen. Schneidet beides in kleine Würfel und gebt alles zusammen in einen Topf, in dem ihr vorher die Butter mit dem Zimt und dem Zucker gebt. Lasst alles zusammen ca. 10 Minuten köcheln. Gebt danach den Zitronensaft darüber und verrührt alles gut.

3. Fettet die Tarteletteförmchen und drückt dann immer einen etwa hühnereigroßen Teil vom Teig hinein und drückt ihn am Boden bzw. an den Rändern gut an. Dasselbe macht ihr mit den anderen Förmchen. Schüttet nun die überschüssige Flüssigkeit von dem eingekochten Obst ab und gebt es dann in die Förmchen. Wer mag, kann noch etwas braunen Zucker oben drüber streuen.

4. Jetzt kommen die guten Stücke noch für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen (180°). Am besten schmecken sie lauwarm mit frischer Schlagsahne und einem großen Kakao dazu!

Genießt den Herbstbeginn!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen