Samstag, 7. November 2015

Das pure Glück - Fortune Cookies mal anders interpretiert

Von folgendem Satz können die wenigsten jungen Lehrer sagen, dass sie ihn in den ersten Berufsjahren nicht mindestens einmal gesagt oder zumindest gedacht haben : "Ich überlege mir das mit den eigenen Kindern nochmal, wenn ich sehe, was an meinem Arbeitsplatz gerade so abgeht."

Bei den allermeisten ist es ein nicht ernstzunehmender Impuls - keine Sorge. Bei uns im Lehrerzimmer könnte man momentan wieder meinen, wir würden in den nächsten Jahren in Richtung Kinderhort expandieren - so viele Kolleginnen sind gerade schwanger, frisch Mutter geworden oder denken zumindest über die eigene Fußballmannschaft nach...

Und was soll ich sagen? ICH LIEBE ES! Auch wenn ich noch kein Kind habe, so liebe ich es, mich über kleine Fäuste, die von innen an die Bauchdecke klopfen, runde Bäuche, kreative Interpretationen von altgermanischen Namen zu diskutieren und per WhatsApp-Profilbild jede Woche zu entscheiden, welches Baby am meisten gewachsen ist.

Na und da passte es doch ganz gut, dass ich angeschrieben wurde, ob ich nicht eine kreative Idee zum Thema "Neuinterpretation von Glückskeksen" hätte - na klaro habe ich die!!! Ich bin mir sicher, dass ähnlich wie die Idee von Halloween vor ein paar Jahren über den Ozean nach Deutschland geschwappt ist, das Gleiche in den kommenden Jahren vielleicht mit "Baby Showers" (Mädels-Party vor der Geburt des Kindes, zu der es tolle Geschenke und kleine Spiele gibt) und "Gender Reveal Parties" (Party, bei der das Highlight das Anschneiden eines Kuchens ist, der entweder rosa oder blau gefüllt ist und somit das Geschlecht des Babys verrät).

An letzterer Idee habe ich angesetzt und ein paar pastellige Glückskekse gebacken, mit denen man die Freude über ein Baby einerseits mitteilen und die Frage nach Junge oder Mädchen andererseits endlich beantworten kann.

Also viel Spaß beim Backen!

P.S. Diese kleinen Stückchen Glück widme ich meinen lieben Kolleginnen Frau GR, Frau NE, Frau TR und Frau SR - ihr seid die Besten (ihr wisst warum!).

das pure Glück - Kekse

2 kalte Eiweiß
1/4 TL Vanilleextrakt
3 Tropfen Bittermandelöl
3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
3 EL Wasser
60g Mehl
90g Zucker
25g Speisestärke
Prise Salz
rosa und blaue Lebensmittelfarbe
20 Glücksbotschaften

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 200° vor. Gebt die zwei Eiweiß in eine Schüssel und schlagt sie etwa eine halbe Minute lang schaumig auf. 

2. Gebt nun die übrigen Zutaten hinzu und verrührt den Teig, bis ihr keine Klümpchen mehr seht. Zum Schluss teilt ihr den Teig in zwei Portionen auf und gebt je in eine Portion die rosa bzw. blaue Lebensmittelfarbe (bis mir ist es wieder einmal das gute Gel von Wilton geworden - da reicht je eine Messerspitze!). Stellt den Teig dann für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank.

3. Gebt nun je einen Löffel des Teigs auf ein Backblech mit Backpapier und streicht ihn ganz dünn mit dem Rücken des Löffels zu einem etwa 8cm großen Kreis aus - dann das Ganze ganz fix für 5 Minuten in den Backofen (macht am besten nich mehr als 4-6 Kekse gleichzeitig, da sie nach dem Backen superschnell gefaltet werden müssen!)

4. Bleibt am besten in der Nähe und holt die Kekse aus dem Ofen, wenn ihr seht, dass der Rand braun wird. Jetzt ganz schnell: Legt eine Glücksbotschaft in die Mitte und faltet die Kekse nach oben zusammen - drückt dabei die offenen Kanten zusammen (aber auch nur die Kanten). Biegt nun die Unterseite des Keks über dem Rand einer Schüssel nach unten und legt dann die Kekse in eine Muffinform, damit sie nicht wieder die Form verlieren (hört sich komplizierter an als es ist!).

5. Lasst die Kekse ungefähr eine Stunde auskühlen und fertig ist euer kreativer Beitrag zur nächsten Baby Shower!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen