Sonntag, 29. November 2015

Köstlicher Advent - die Erste: Bratapfel-Muffins

Puh, den stressigen November haben wir jetzt fast hinter uns - schulisch  mit Sicherheit einer der stressigeren Monate durch all die Konferenzen, den Elternsprechtag, den Tag der offenen Tür und die in diesem Monat üblichen Klassenarbeiten und Tests.

Aber wenn man den Stress mal einen Moment außer Acht lässt, dann merkt man auch dem ein oder anderen Schüler an, dass er/sie schon auf Weihnachten eingestellt ist (dem einen mehr, dem anderen weniger).

Ich möchte euch heute eines meiner Weihnachts-Lieblingsrezepte ans Herz legen: den klassischen Bratapfel-Muffin.

Das Rezept möchte ich zwei Menschen widmen:

Zum Einen (und das nicht nur, weil ihr diese Muffins so gut geschmeckt haben) der Perle der Schul-Organisation, unserer lieben Schulsekretärin Frau Koch, der von manchem Schüler schon einmal ein harter Kern unterstellt wird, die aber auch in stressigen Situationen immer den Überblick behält und einfach nur eine der liebsten Personen ist, mit der man tagtäglich in so vielen Zusammenhängen schulisch zu tun hat.

Zum Anderen dem kleinen Sechstklässler, den ich diese Woche völlig desillusioniert habe als er freudestrahlend auf mich zukam...

 "Bonjour, Madame FA! Wissen Sie was? Mein Bruder heißt Weihnachten!"
"Aha. Wie schreibt man denn den Namen deines Bruders?"
"N-o-e-l."
"Aha. Kommt da noch irgendwo ein Accent hin oder zwei Punkte über dem E (Fachwort hierfür TREMA - nur für diejenigen, die es interessiert)?"
"Nein. Das wird einfach so geschrieben."
"Aha. Na dann tut es mir leid, aber dann heißt dein Bruder leider nicht Weihnachten, sondern NÖHL. Sag das bitte auch deinen Eltern."

Na hoffentlich ist das mal kein telling name... Fazit, liebe werdende Eltern: Obacht bei der Namenswahl!

Jetzt aber endlich zum Rezept: Viel Spaß beim Backen und einen schönen ersten Advent!

Bratapfel - Muffins

3  Äpfel 
100 g Marzipan-Rohmasse
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
100 g Zucker
225 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Crème fraîche
6 EL Öl
25 g gehackte Mandeln
(50 g Rosinen - wer's mag)

So geht's:

1. Schält zwei der Äpfel, entkernt sie und schneidet sie in kleine Würfel. Würfelt auch den Marzipan fein. Schlagt nun das Ei mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig auf und gebt dann das Öl und die Crème fraîche dazu.

2. Verrührt nun noch das Mehl und das Backpulver und gebt auch die Apfelwürfel und den Marzipan (und wer mag die Rosinen) zum Teig.

3. Heizt nun den Backofen auf 200° vor und nutzt die Wartezeit, den Teig in eure Förmchen auf dem Muffinblech zu füllen. Schnappt euch zum Schluss den dritten Apfel und entfernt nur das Kerngehäuse. Schneidet jetzt großzügige Spalten heraus und legt je ein oder zwei Spalten oben auf die Muffins.

4. Backt die Muffins etwa 20 Minuten und genießt sie am besten lauwarm mit einer heißen Tasse Kaffee oder Tee.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen