Sonntag, 31. Januar 2016

Mit Granatapfel, Schoki und Vanille gegen den Winter-Blues

Für den ein oder anderen Schüler hat er spätestens am Freitag mit der Herausgabe der Halbjahreszeugnisse begonnen - der Winter-/Schlechtwetter-/"Oh mein Gott, schaff ich die Versetzung"-Blues...

...deshalb habe ich mir heute ganz fest vorgenommen, euch (und vielleicht auch ein bisschen mich) aus dem trüben Muff an diesem Wochenende herauszuholen - WIE? Na ganz klar nicht mit pseudomäßig aufmunternden Phrasen, sondern mit meinem persönlichen Highlight - dem Vorläufer aller Zeugnisbemerkungen und ein bei uns an der Schule doch immer seltener werdendes Gut - den Klassenbucheinträgen.

Und das soll witzig sein? Auf jeden Fall, zumindest, wenn ich mir meine Sammlung an Sprüchen anschaue, die ich über die Jahre so aufgeschnappt oder in Vertretungsstunden aus den Klassenbüchern fremder Klassen abgepinnt habe - am Schluss verrate ich euch dann auch noch meinen Lieblingseintrag, den ich tatsächlich einmal so aufschreiben musste!

Bei den meisten dieser Einträge kann man davon ausgehen, dass vorab schon einige Male ermahnt wurde - so schnell landet man nicht im Klassenbuch - dennoch liest sich diese Ansammlung an "Straftaten" doch sehr gut...

"T. nimmt vom Schrankinneren aus am Unterricht teil." - Vielleicht konnte er sich dort einfach besser konzentrieren...und keine Sorge, unsere Schränke sind doch sehr geräumig.

"A. schluckt Teile des Physik-Experiments als Mutprobe." Keine Sorge, es war zum Glück nichts Gefährliches, aber wie man auf die Idee kommt, so Dekokügelchen zu verzehren, ist mir immer noch ein Rätsel.

"S. belästigt K. mit ständigem Angähnen." - Vielleicht war weniger das Gähnen das Problem, sondern mehr die Atemluft vor der ersten großen Pause?

"J. täuscht Husten vor." - ohne Worte.

"T. kann dem Unterricht durch die intensive Rückenmassage ihrer Freundin nicht mehr folgen." - Schüler müsste man sein.

"I. muss aus dem Unterricht entlassen werden, da sie sich mit einem Marker den Lidstrich nachgezogen hat und nun ein Brennen verspürt." - habe ich zu meiner eigenen Schulzeit auch einmal erlebt, allerdings "nur" mit einem Stabilo-Feinmarker.

"G. schafft es, sich während des Unterrichts sieben verschiedene Frisuren zu machen." - naja, wenn es mit dem Abitur dann doch nicht klappt, ist die Karriere immerhin gesichert...dieser Eintrag lässt sich übrigens nur noch steigern durch "G. schneidet U. die Haare im Unterricht" - na wenn schon, denn schon!

Diese Liste könnte noch unendlich weitergehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr auf der Grundlage der Überschrift schon ein wenig Hunger bekommen habt, weshalb ich euch mein Schokoküchlein heute nicht länger vorenthalten möchte.

Schokokuchen mit Granatapfel und Vanillepudding-Klecksen

300 ml Sahne
200 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding
5 Eier
250 g + 3 EL Zucker
4 EL Backkakao
1 Päckchen Vanillinzucker
100 ml Öl
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 Granatapfel

So geht's:

1. Bereite den Vanillepudding gemäß Packungsangabe mit 200 ml Sahne und 200 ml Milch und 3 EL Zucker zu und lass ihn danach ein wenig im Topf abkühlen.

2. Trenne die Eier und schlage die Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Verrühre das Eigelb in einer anderen Schüssel mit dem übrigen Zucker, dem Vanillinzucker und dem Öl. Gib nun das Mehl, das Backpulver, den Backkakao und die übrigen 100 ml Sahne dazu und verrühre alles gut. 

3. Hebe nun das Eiweiß vorsichtig unter den Teig und fülle diesen in eine rechteckige Form (ca. 20x30cm), die du vorab mit Backpapier auslegst. Gib nun immer kleine Kleckse des Vanillepuddings obendrauf und bestreue den nun "scheckigen" Teig mit den Granatapfelkernen, die du vorher durch Klopfen auf die Schale herausgelöst hast.

4. Backe den Kuchen nun für ca. 35 Minuten bei 185° und genieße das gute Stück am besten noch lauwarm mit einer heißen Tasse Tee und Blick auf das graue Mistwetter - und schon ist der Blues ein wenig erträglicher!

Jetzt will ich euch natürlich nicht meinen persönlichen Lieblingseintrag vorenthalten. Im Sommer musste ich in Klasse 9 tatsächlich einmal Folgendes ins Klassenbuch eintragen: "G. kommt eine halbe Stunde zu spät zum Unterricht, da er sein Würstchen fertiggrillen musste." :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen